Sonntag, 8. April 2018

"Wichtig und Wesentlich"

"Gauger unterscheidet im erwähnten Büchlein >Angina temporis< scharf zwischen >wichtig< und >wesentlich<. >Wichtig< ist nach ihm alles, was man mit Geld kaufen, was man mit technischen oder organisatorischen Maßnahmen bewirken kann, was zum äußeren Erfolg oder zur Hebung des Lebensstandards beiträgt. >Wesentlich< dagegen ist, was man für Geld nicht kaufen kann, was mit dem Wesen des Menschen zu tun hat, mit seiner Haltung, und der Atmosphäre, die er verbreitet. >Der Eisschrank, der Staubsauger und die Küchenmaschinen ... sind >wichtig<; sie könnten es wenigstens sein. Aber >wesentlich< sind sie nicht! >Wesentlich< ist die innere Wärme eines Hauses, nicht die Zentralheizung, obschon eine Zentralheizung, wenn sie funktioniert, angenehmer, sauberer und zeitsparender ist als z.B. ein Kanonenöfchen. Aber die >innere Wärme< eines Hauses und Heimes, die so wesentlich vor allem auch für Kinder ist, hängt von der menschlichen >Haltung< ab ...; hängt davon ab, wie der Mann und die Frau zu den wesentlichen Inhalten des Lebens, ihres Lebens stehen<.
Von da aus gesehen ist es also wesentlich, dass das Innerste und Persönlichste unseres Lebens zum Ausdruck komme, in unserer unmittelbaren Umgebung sicht- und fühlbar werde[.] Dazu braucht es aber >freie< Zeit, das heißt solche, die von innen, vom Wesen aus gesteuert wird und nicht von vornherein durch äußere, unpersönliche Anliegen in Beschlag genommen ist."

Theodor Bovet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen