Sonntag, 4. Oktober 2020

Genialität:

Da findet sich etwas an und in dieser Welt, auf das wir tief ansprechen.

Wie wollen wir dieses Etwas bezeichnen?

Genialität als die Gabe, dieses Etwas zu detektieren.

-----

Z.B. sind wir von einem Meer an Informationen oder Wahrheiten (oder allzumindest von Sachverhalten)  umgeben. Das Wahrheitserleben lässt sich nun darüber charakterisieren, dass wir auf manche dieser Wahrheiten mehr ansprechen als auf andere. Die Aussage 2 plus 2 ist 4 wird in der Regel eine Person kaum beeindrucken. Andere ähnlich wahre Aussagen gibt es allerdings, die sehr wohl beeindrucken können. Das Philosophieren setzt nun eben hier an. Eben an der Fähigkeit, manche Wahrheiten als wertvoller oder als relevanter zu erleben als andere.

Ähnlich verhält es sich beim Schönheitserleben. Wir sind von einem Meer an Gegenständen umgeben, die wir, zumindest oberflächlich, als schön einordnen können. Doch unter diesen schönen Gegenständen werden uns nur gewisse Gegenstände tief beeindrucken. Eben hier setzt das Schönheiterleben an, d.h. an der Fähigkeit, sich von manchen Schönheiten tief beeindrucken zu lassen.

Vergleichbar verhält es sich mit Sympathien. Viel Menschliches kann sympathisch erscheinen. Doch unter dem Menschlichen wird nur manches tief beeindrucken, rühren, bewegen; tiefe Liebe wecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen