Was vermögen Disziplin und Selbstkasteiung beim Lernen? Wie viel vermag das Interesse? Manches scheint durch Disziplin erreichbar, was bloßem Interesse unerreichbar scheint. Zu manchem Wissenserwerb leistet wohl Interesse einen Beitrag, wie ihn Disziplin kaum leisten kann. Vermutlich haftet beiden Herangehensweisen ein jeweils eigener Vorzug an. Besser ist es, sich keiner Herangehensweise exklusiv zu verschreiben.
-----
Verbale Stoffe sind in der Regel nicht sonderlich schwer verständlich, anders verhält es sich mit Stoffen aus der Mathematik oder den Computerwissenschaften: Hier kann man sich zwar vorübergehend Zeit nehmen und den subjektiv besonders interessanten Aspekten des Lernstoffs Aufmerksamkeit widmen. Darauf macht es aber Sinn, systematisch vorzugehen, und gerade mühsame und schwer verständliche Aspekte des Lernstoffs hochkonzentriert durchzukauen.
-----
Verbale Stoffe sind in der Regel nicht sonderlich schwer verständlich, anders verhält es sich mit Stoffen aus der Mathematik oder den Computerwissenschaften: Hier kann man sich zwar vorübergehend Zeit nehmen und den subjektiv besonders interessanten Aspekten des Lernstoffs Aufmerksamkeit widmen. Darauf macht es aber Sinn, systematisch vorzugehen, und gerade mühsame und schwer verständliche Aspekte des Lernstoffs hochkonzentriert durchzukauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen