Mittwoch, 6. November 2019

Erzeugungsmuster:

In welchem Ausmaß lässt sich der künftige Inhalt von Nachrichten, die ich von einer Informationsquelle erhalten werde, aus dem bisherigen Inhalt der Nachrichten, die ich von dieser Informationsquelle erhalten habe, predicten? Volle Regelmäßigkeit liegt vor, wenn sich der Inhalt der künftigen Nachrichten aus dem Inhalt der bereits empfangenen Nachrichten mit Sicherheit predicten lässt.

-----

Das Wettergeschehen lässt sich in gewissem Ausmaß predicten. Frage ist: Wie weit sind Wettervorhersagen von sicheren Vorhersagen entfernt?

-----

Volle Regelmäßigkeit:
Z.B.: Wenn das, was bereits geschehen ist, sichere Schlüsse auf das, was noch geschehen wird, erlaubt.

-----

Wie viel Offenheit / wie viel Unsicherheit liegt vor, innerhalb eines Systems? Informationsentropie quantifiziert Offenheit bzw. Unsicherheit.

Wikipedia: "In information theoretic terms, the information entropy of a system is the amount of 'missing' information needed to determine a microstate, given the macrostate."

-----

Z.B.: Es liegen Informationen über einen Bewerber vor. Wie viel zusätzliche Information bräuchte ich, um mit Sicherheit die Eignung des Bewerbers bestimmen zu können? Wie viel weitere Information ist nötig, um alle Unklarheit bezüglich der Eignung oder der mangelnden Eignung des Bewerbers zu beseitigen? Drei Möglichkeiten: (1.) klare Eignung, (2.) klare Ungeeignetheit, (3.) unterschiedliche Grade an Ungewissheit;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen