Dienstag, 27. Februar 2024

Fünfundzwanzig:

Was würdest Du tun, wenn Du noch einmal Fünfundzwanzig wärst?

Wir können uns solche und ähnliche Fragen stellen. Gedanklich können wir zurück und voraus gehen.

Thomas Suddendorf hat das "gedankliche Vorwärts- und Rückwärtsgehen" in seinem Buch "Der Unterschied" als einen sehr wesentlichen Unterschied zwischen Mensch und Tier beschrieben. Er betont hierbei das Episodische an diesem "Vor- und Rückwärtsgehen", die Erlebniskomponente des mentalen Zeitreisens.

Interessant ist der Umstand, dass manche Menschen wesentlich mehr von dieser Fähigkeit Gebrauch zu machen scheinen als andere Menschen.

Interessant ist zudem der Sachverhalt, dass sich ein Mensch regelrecht "in Erinnerungen verlieren" kann, kann sich so wohl kaum bei anderen Tieren finden kann und finden wird.

Das geistige Zeitreisen als Kraft und Fähigkeit, hiermit sind allerdings auch, als dunkle Kehrseite, potentiell diverse Schwächen assoziiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen