Donnerstag, 9. Juli 2020

Verblüffen:

"(jemanden) so überraschen, dass er sprachlos ist, die Sache gar nicht richtig beurteilen kann;"

-----

"Wer verblüfft ist, ist überrascht von etwas oder jemandem. Verblüfft zu sein kann bedeuten, erstaunt zu sein, z.B. wenn man von jemandem überrascht wird, sodass man sprachlos ist. Dann ist man auf freudige Art und Weise verblüfft. Verblüfft zu sein kann aber auch heißen, verwirrt zu sein und erstmal gar nicht zu wissen, wie man auf eine Situation reagieren soll. Man kann von einer Sache, einer Situation oder dem Verhalten eines Menschen verblüfft werden oder jemand anderen verblüffen[.]"

-----

"(jemanden) verblüffen, d.h. jemanden mit etwas überraschen, womit er überhaupt nicht gerechnet hat;"

-----

To baffle:

"to cause someone to be completely unable to understand or explain something;"

-----

Auch eine interessante Frage: Wann und Wo und Warum wird ein Mensch "nachdenklich"? Etwa insbesondere dann, wenn viel "neue Information" eintrifft? Wenn neue Information eintrifft,  die schwer eingeordnet werden kann, d.h. wenn für die Einordnung des Neuen ein Nach- und Umdenken notwendig ist?

-----

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen