Sonntag, 27. Oktober 2019

Einfälle:

"Unser Gehirn verfügt aber neben dem Aufmerksamkeitsbewusstsein über eine ganz andere Möglichkeit, Probleme zu lösen, nämlich das Vorbewusstsein[.] Es ist der Ort des intuitiven Problemlösens, und seine Fähigkeit zur Verarbeitung komplexer Information ist ungleich größer als die des bewussten Arbeitsgedächtnisses. Es ist nur nicht dem aktuellen Bewusstsein zugänglich. Die Berichte über große Entdeckungen und Erfindungen sind voll von ... >Einfällen<[.]"

Gerhard Roth

-----

"Intuitives Problemlösen unterscheidet sich also qualitativ vom gedanklich konzentrierten Problemlösen dadurch, dass es nicht in rationalen Schritten geschieht, sondern in scheinbar verdeckter Weise[.]"

-----

"gerade die Großartigkeit mancher Lösungen ist eng verbunden mit dem Grad an Intuition."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen