Montag, 16. Juli 2018

Vollkommene Determiniertheit:

Folgender Gedanke: Zum "Zeitpunkt der Weltentstehung", oder gar vor diesem Zeitpunkt, wurde bereits alles festgelegt, was sich je in dieser Welt ereignen werde.
In solch einer Welt bezeichnet das Wort "Zufall" lediglich subjektive Ungewissheit. D.h. ein Lebewesen dieser Welt kann sich zwar mehrere Ausgänge vorstellen, doch real ist stets nur ein Ausgang, der vorgegebene Ausgang, möglich.

-----

Alternativ wäre eine Welt denkbar, wo sich in den Dingen selbst, z.B. im Würfel, "Handlungsunsicherheit" findet.

-----

Das "Freiheitskonzept" wurzelt in dem Glauben, dass der Mensch sich selbst festlegen kann. Hierbei werden "freie Entscheidungen" als "Taten der Selbstfestlegung" aufgefasst. Vertreter dieses Konzepts glauben, dass ein Mensch unter gegebenen Umständen nicht so handeln muss, wie er handelt, sondern auch anders handeln kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen