Dienstag, 23. April 2019

Das Bedürfnis nach Unterhaltung:

"Das Bedürfnis, >unterhalten< zu werden, ist ein Symptom eines außerordentlich bedauernswerten Seelenzustandes, woferne ich mein eigenes Erleben verallgemeinern darf. Das Bedürfnis, einen Kriminalroman zu lesen oder das Fernsehen einzuschalten, empfinde ich nämlich nur dann, wenn ich so müde oder auf andere Weise inaktiviert bin, dass ich zu nichts Gescheiterem mehr imstande bin. Passives Sich-unterhalten-Lassen ist das genaue Gegenteil; Spielen dagegen der Inbegriff jener schöpferischen Aktivität, ohne die wahres Menschentum nicht bestehen kann."

Konrad Lorenz

-----

(A) Stunden, in denen viel von Innen her kommt;

(B) Stunden, in denen ein Unterhaltungsbedürfnis vorliegt;

-----

[Siehe auch: Peter Gray on Play]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen