Dienstag, 17. Januar 2023

Bücher:

Ich habe lange Jahre kaum Erzählungen gelesen. Beobachtet habe ich folgendes: Leicht gelingt es, in eine Erzählung einzutauchen, in der Humor mitschwingt. Humor vielleicht im Sinne von einem Verständnis für das allgemein Menschliche. Auch einmal Fünf gerade sein lassen zu können, wenn es mal, falls es mal doch nötig ist. Der Humor des Schreibenden breitet sich dann wie eine angenehme Atmosphäre aus und durchdringt die gesamte Erzählung. Ein paar Stunden an so einer Welt teilhaben zu können, das hat schon Reiz.

-----

Humor:

Persönlich würde ich sagen: Das Gute im Menschen deutlich spüren zu können, ohne dabei blind zu sein für das Ungute, Schlechte und Widerliche. Eine sehr menschenfreundliche und lebensbejahende Sicht zu bewahren, trotz eingehender Vertrautheit mit der Wirklichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen