Dienstag, 12. März 2019

"Ich füge allerdings hinzu, dass ich in der Verleihung eines Nobelpreises weder ein notwendiges noch ein hinreichendes Kriterium für die Genialität des Laureaten sehe, denn bei den ausgezeichneten Arbeiten kann es sich zwar um einen Geniestreich, sehr wohl aber auch um die konsequente Lösung eines Problems handeln, die aus einer Vielzahl weniger spektakulärer Einzelleistungen resultiert. Darüber hinaus gibt es geniale Leistungen, an denen ein Preis vorbeigegangen ist, da ihre Bedeutung erst zu spät erkannt wurde."

Manfred Eigen

-----

"Nobelpreisträger sind selten; sie haben Hervorragendes geleistet; sie sind vermutlich sehr intelligent; aber sehr viele von ihnen sind dennoch weit von einer Genialität entfernt."

Detlef Rost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen