Montag, 18. März 2024

Out-Of-Character-Reaktionen:

Ragnhild Struss:

"Wir denken, wir kennen einen Menschen – doch kaum ist er sehr gestresst, zeigt er wie aus dem Nichts völlig konträre Charakterzüge und Verhaltensweisen."

"Unsere Reaktion unter extremem Stress kann als Kompensationsmechanismus für unsere sonstige Ausrichtung verstanden werden. Jeder Mensch setzt im Rahmen seines Charakters bestimmte Schwerpunkte: welche Werte für das eigene Leben relevant sind und welche abzulehnen, was es zu erreichen gilt, wie man sich verhalten sollte und was vermieden werden muss, was man in sich selbst fördern und was man am liebsten verdrängen möchte. Wie bei der Rückseite einer Medaille bringt jeder dieser bewusst gesetzten Schwerpunkte auch eine unbewusste Schattenseite mit sich, die von uns weitestgehend ins Unbewusste verschoben wird, zum Beispiel Ehrgeiz und Trägheit, Ordnung und Chaos, Mut und Furcht, Altruismus und Egoismus, Eigenverantwortung und Opferhaltung, Mäßigung und Völlerei – die Liste ist lang. Immer wenn wir zu stark in unserem bevorzugten Persönlichkeitsmuster gefangen sind und damit nicht mehr weiterkommen, gleicht sich unsere Psyche quasi selbst aus, indem sie uns Aspekte unserer „Medaillen-Rückseite“ ausagieren lässt – oft zur völligen Überraschung außenstehender Personen sowie unserer selbst.

Das Positive an unseren „Out of character“-Reaktionen

Im Grunde ist dieses sich „wie ein anderer Mensch“ Verhalten also sinnvoll und hilft uns oft im Nachhinein weiter: Wenn beispielsweise eine stets gefällige, angepasste und bescheidene Person aufgrund ihrer „netten“ Art zum wiederholten Male übergangen oder übervorteilt wird, gleicht ihre Stressreaktion des wütenden Ihre-Meinung-Sagens und aggressiv für ihre eigenen Bedürfnisse Einstehens ihr sonstiges Verhalten effektiv aus. Auch ein Workaholic, der immer mehr und noch mehr arbeitet, nie Pausen macht und sich völlig verausgabt, schützt sich mit seiner Stressreaktion gewissermaßen vor sich selbst, wenn er plötzlich träge wird, auf nichts mehr Lust hat ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen