Samstag, 4. Februar 2023

Remember:

Ich lese gerade "Remember" von Lisa Genova.

Erste Notiz zum Thema:

Wir können unser Gedächtnis "stark" beeinflussen, indem wir uns bewusst dahin bewegen, manchen Ereignissen, Personen, Themen oder Gegenständen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die Aufmerksamkeit wandelt das Gedächtnis und ein gewandeltes Gedächtnis beeinflusst sehr vieles. (Da sich das bewusste Leben so sehr aus dem Gedächtnis speist ...)

Aufmerksamkeit und Gedächtnis als mentale "Steckenpferde", als meine persönlichen Lieblingsthemen, obwohl ich hier sicherlich über kein systematisches oder tiefergreifendes Wissen verfüge. Beruflich bewege ich mich auch in ganz anderen Themengebieten. Die Lust des Lesens und Lernens besteht darin, dass eine Aussage, oder ein Netz an Aussagen, die Aufmerksamkeit eine Zeitspanne lang voll fesselt und hiedurch also zum "Erlebnis" wird. Solchen Erlebnissen haftet etwas Befriedigendes und Erfüllendes an ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen