Sonntag, 24. Dezember 2017

Auswahl der Gedanken:

Viele Gedanken, die sich in unserem Kopf finden, erwarben wir uns auf Kosten anderer Gedanken, die sich nun nicht in unserem Kopf finden.

-----

Bezüglich der Auswahl von Handlungen ließe sich analog feststellen:
Viele Handlungen, die wir ausführten, führten wir auf Kosten von Handlungen aus, die wir nicht ausführten.

-----

Wir entscheiden uns tagtäglich:

o für Gedanken und gegen Gedanken
o für Handlungen und gegen Handlungen
o für Erfahrungen und gegen Erfahrungen

-----

Müssten wir das Feld möglicher Handlungen, müssten wir unser Handlungsspektrum auf x (z.B. 100) mögliche Handlungen reduzieren, für welche Handlungen würden wir uns entscheiden?

Müssten wir das Feld möglicher Gedanken, müssten wir unser Gedankenspektrum auf x (z.B. 100) mögliche Gedanken reduzieren, für welche Gedanken würden wir uns entscheiden?

Müssten wir das Feld möglicher Aussagen, müssten wir unser Spektrum an Aussagen auf x (z.B. 100) mögliche Aussagen reduzieren, für welche Aussagen würden wir uns entscheiden?

Müssten wir das Feld an Kontaktmöglichkeiten, müssten wir unser Kontaktspektrum auf x (z.B. 20) Kontaktmöglichkeiten reduzieren, für welche Kontakte würden wir uns entscheiden?

In solchen Überlegungen geht es nicht zwingendermaßen darum, Handlungs-, Denk- oder Kontaktspektren tatsächlich einzuschränken. Vielmehr geht es um eine akkurate Bestimmung von Kernen der jeweiligen Spektren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen