Dienstag, 9. Juli 2019

Fangen spielen mit gleich bleibender Schwierigkeit:

"Immer wenn ich meinen Jagdhund Hussar auf offenen Feldern spazieren führe, spielt er ein recht einfaches Spiel - Prototyp eines kulturell weitverbreiteten Kinderspiels: Fangen. Er rennt mit äußerster Geschwindigkeit um mich herum, lässt die Zunge heraushängen, und seine Augen verfolgen jede meiner Bewegungen aufmerksam. Er fordert mich heraus, ihn zu fangen. Gewöhnlich springe ich auf ihn zu, und wenn ich Glück habe, kann ich ihn berühren. Das Interessante daran ist, wann immer ich müde bin und nur halbherzig zuspringe, rennt Hussar in engeren Kreisen und macht es mir leichter, ihn zu fangen; wenn ich jedoch in guter Verfassung bin und mich anstrengen will, vergrößert er den Durchmesser seiner Kreise. Auf diese Weise ist das Spiel stets gleich schwierig."

Mihaly Csikzentmihalyi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen