Sonntag, 10. März 2024

Opportunitätskosten:

"Opportunitätskosten sind ein Begriff aus der Wirtschaftswissenschaft, der die Kosten beschreibt, die entstehen, wenn man sich für eine Option entscheidet und dadurch die Möglichkeit verliert, einen Nutzen aus der besten alternativen Option zu ziehen. Sie repräsentieren den Wert der besten entgangenen Alternative."

"Wenn Sie 100 Euro haben und sich entscheiden, dieses Geld für ein Konzertticket auszugeben, dann sind die Opportunitätskosten dieser Entscheidung der entgangene Nutzen, den Sie hätten erzielen können, wenn Sie das Geld stattdessen in etwas anderes investiert hätten – etwa durch den Kauf eines Buches, das Sparen des Geldes für zukünftige Ausgaben oder jede andere mögliche Verwendung dieses Geldes."

-----

"Wenn Sie sich entscheiden, einen Abend damit zu verbringen, einen Film zu sehen, dann bestehen die Opportunitätskosten in dem, was Sie stattdessen hätten tun können, wie zum Beispiel Zeit mit Freunden zu verbringen, ein Buch zu lesen, zu einem Konzert zu gehen oder an einem persönlichen Projekt zu arbeiten. Der Wert dieser entgangenen Alternativen bildet die Opportunitätskosten Ihrer Entscheidung."

"Auch wenn es schwieriger sein kann, den Wert von Erlebnissen oder Freizeitaktivitäten in monetären Einheiten zu messen, bleibt das Konzept der Opportunitätskosten relevant. Es hilft, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Wahl einer Option immer den Verzicht auf eine andere Möglichkeit bedeutet, und fördert ein durchdachtes Abwägen zwischen verschiedenen Handlungsoptionen."

-----

Auch spannend: Warum geht jemand immer wieder zum gleichen, schlechten Friseur? Gegebenenfalls über Jahre hinweg? Obwohl dieser Friseur gar nicht mal günstig sein muss oder moderate Preise verrechnet. Es wird auf ein Wählen verzichtet, obwohl ein Wählen möglich und sinnvoll wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen