Freitag, 28. Dezember 2018

Erkunden oder Ausschöpfen?

"I had reached a juncture in my reading life that is familiar to those who have been there: in the allotted time left to me on earth, should I read more and more new books, or should I cease with that vain consumption - vain because it is endless - and begin to reread those books that had given me the intensest pleasure in my past."

Lydia Davis

-----

Neue Urlaubsziele wählen oder die besten bekannten Urlaubsziele erneut aufsuchen?

Ein neues Buch zur Hand nehmen oder sich erneut in eines der besten bekannten Bücher vertiefen?

Einen neuen Artikel lesen oder einen der besten bekannten Artikel erneut zur Hand nehmen?

Ein neues Thema wählen oder sich in eines seiner Lieblingsthemen vertiefen?

Neue Personen kennen lernen oder mit guten Freunden Kontakte vertiefen?

-----

[Siehe auch: Early exploration and late exploitation]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen