Donnerstag, 7. Juni 2018

Verrücktheit:

Gewisse Formen der Verrücktheit lassen sich dahingehend beschreiben, dass ein Mensch vorübergehend, gegebenenfalls auch längerfristig, unvernünftig wird. Im unvernünftigen Zustand werden die mittel- bis langfristigen Folgen des eigenen Verhaltens kaum mehr beachtet und mit ausreichender Sorgfalt erwogen.

-----

Gerhard Roth:

"Die Vernunft hat überwiegend im orbitofrontalen und angrenzenden Teilen des ventromedialen präfontalen Cortex ihren Sitz. Dieser Cortexteil überprüft, ...., zusammen mit anderen Hirnteilen die längerfristigen Folgen unseres Handelns."

"Vernünftig handle ich, wenn ich gewohnt bin, die mittel- und langfristigen Konsequenzen meines Handelns abzuwägen."

-----

Schließlich handeln wir vernünftig wenn wir im Sinne unseres langfristigen Wohlergehens bzw. im Sinne des langfristigen Wohlergehens unserer Mitmenschen handeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen