Freitag, 24. April 2020

Filterschwäche:

Wenn ein Gehirn ineffektiv darin ist, irrelevanter Information den Eintritt in das Bewusstsein zu verweigern.

-----

Filtern:

Wie sehr steht es überhaupt unter der bewussten Kontrolle, was für eine Information in einer gegebenen Situation in das eigene Bewusstsein tritt?

-----

Das Festhalten und die bewusste Beschäftigung mit Information:

Salopp gesagt und nicht unbedingt richtig, aber zumindest naheliegend ist folgender Gedanke:

Wir entscheiden nur bedingt bewusst darüber, welche Information in das Bewusstsein tritt. Doch entscheiden wir erheblich darüber, welche Information wir innerlich festhalten.

Dazu Jeffrey Gray:

"Working memory', for example, is a system which selects a particular piece of information that, unaided, would rapidly decay from short-term memory and maintains it in an active state by recursive rehearsal."

Erweitert formuliert:

Wir können uns bewusst dafür entscheiden, eine Information im Arbeitsspeicher festzuhalten, und können sie so nach und nach mit weiteren Informationen verknüpfen. Das die Information in das Kurzzeitgedächtnis gelangt, wird allerdings primär über unbewusste Prozesse entschieden.

-----

Durch Beschäftigung mit einer Sache können wir verhindern, dass eine andere Sache in das Bewusstsein eintritt oder dort verweilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen