Donnerstag, 24. Januar 2019

Talent und Investment:

"Manches steht in unserer Macht, manches nicht."

Epiktet


Der Einzelne hat keinen Einfluss darauf, über welche angeborenen Talente er verfügt. Wohl hat er aber Einfluss darauf, wie er seine Talente, seine Zeit, seine Aufmerksamkeit, seine Gedanken, seine Affekte investiert. In welche Handlungen, in welche Lernbemühungen, in welche Beziehungen er sich einbringt. Verhaltensmodifikation ist darauf angewiesen, dass wir, im Rückblick auf Ereignisse unseres Lebens, deutlich unterscheiden können, wofür wir verantwortlich waren und wofür nicht. Durch das Überdenken unseres vergangenen Investments, also durch das Durchdenken von derjenigen Lebenskomponente, deren Beeinflussung in unserer Macht liegt, können wir Aufschluss erhalten, in welche Pläne, Projekte, Beziehungen und Handlungen wir uns künftig einbringen wollen, und wovon wir eher die Finger lassen sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen